So viel Kultur aus und für Grünau – Danke 2022!

Wir blicken zurück auf den diesjährigen Grünauer Kultursommer – mit viel Dankbarkeit und Vorfreude auf’s nächste Jahr!

Von Juni bis September 2022 war es in Grünau #wiederanders und es gab erneut ein großartiges, kunterbuntes Programm. Organisiert und realisiert wurde dieses von zahlreichen engagierten Bürger:innen, Kultur-und Stadtteilaktiven aus Grünau, sowie Vereinen, Initiativen und Organisationen, Kirchgemeinden und Kooperationspartner:innen aus ganz Leipzig.

Erfolgreich durchgeführt wurden auch 2022 die beliebten Formate: Bella Grünau – Mitmachpizzeria, Leipziger Tastentage, Schönauer Parkfest, Kultur im Park und der Mitmachzirkus, organisiert vom KOMM-Haus. Darüber hinaus fanden erstmalig Kooperationen mit dem OUTSIDE-Festival und auch mit dem Höspielsommer Leipzig e.V. statt. Vielen Dank für diese großartigen Angebote für alle Grünauerinnen und Grünauer!

Einige Eindrücke haben wir hier für euch zusammengestellt:

Westflügel goes Grünau: Der Westflügel hat mit seinem Sommerfest in Grünau die Stuttgarter Allee rund um den Marktplatz mit Sommerzauber, Musik, Theater und Feststimmung gefüllt.
Foto: Daniel Reiche
Die Pauluskirchgemeinde hat ein großes Potpourri an Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Unter anderem das Theaterstück "Expedition Franz - eine andere Art von Glück". Hier zu sehen: ein Rapbattle zwischen den Schüler:innen.
Theater: Die Pauluskirchgemeinde hat zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Eröffnet beendet hat sie den Kultursommer mit dem Theaterstück „Expedition Franz – eine andere Art von Glück“.
Foto: Grünauer Kultursommer
Hörspielsommer meets Grünauer Kultursommer: Der Hörspielsommer kam in diesem Jahr erstmalig nach Grünau. Im Robert-Koch-Park haben die Grünauer:innen dem großartig kuratierten Hörspielprogramm gelauscht.
Foto: Daniel Reiche
Das Mehrgenerationen-Theater "BEVOR WIR GEHEN" wurde vom Ensemble des Augenblicks im Theatrium aufgeführt - ein wirklich tolles Stück.
Theater: Das Mehrgenerationen-Theater „BEVOR WIR GEHEN“ war unser diesjähriges Theater-Highlight und wurde vom „Ensemble des Augenblicks“ gleich zwei mal im Theatrium in Grünau aufgeführt.
Foto: Ensemble des Augenblicks

Bei Bella Grünau gab es auch dieses Jahr wieder ein tolles, buntes Kulturprogramm im Zirkuszelt, eine Mitmachpizzeria und einen Mitmachzirkus. Das Motto in diesem Jahr: Urlaub in Grünau.Fotos: Daniel Reiche
Bella Grünau – die Mitmachpizzeria: Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreich Pizza, ein buntes Kulturprogramm im Zirkuszelt und Ferien-Zirkus-Workshops. Das Motto in diesem Jahr: Urlaub in Grünau.
Foto: Daniel Reiche
OUTSIDE-Festival meets Bella Grünau – die Mitmachpizzeria: Sicherlich ein Highlight des diesjährigen Kultursommers – die Kooperation mit dem OUTSIDE-Festival. Hier zu sehen: das Konzert von Ronja Maltzahn.
Foto: Daniel Reiche
Lesung: Hier liest Cornelia Lotter aus „Schwarzer Mohn“ im Kolonnadengarten, organisiert vom Literatur Treff Grünau.
Foto: Literatur Treff Grünau
Familienfest: Beim MüZel-Sommerfest gab es jede Menge Spaß, Programm, gute Laune, Luftballons und alles was sonst noch zu einem gelungenen Sommerfest dazugehört.
Foto: MüZel Familienzentrum
Leipziger Tastentage: Das Mitmach-Klavierfestival hat auch dieses Jahr wieder an 11 verschiedenen Orten in Grünau stattgefunden. Die Besucher:innen konnten Konzerten lauschen, oder aber selber spielen.
Foto: Leipziger Tastentage
Sommerkino: Der Heimatverein Miltitz e.V. hat die Grünauer:innen zum Sommerkino in den Mititzer Park eingeladen. Gezeigt wurde der Film: „Die fantastische Welt von Oz“.
Foto: Heimatverein Miltitz e.V.
Konzert: Der Grünauer Chor Leipzig hat nach langer Coronapause endlich wieder singen können. Stattgefunden hat das Konzert in der Kirche St. Martin.
Foto: Gerrit Klein
Wanderlesung: Maria Schüritz und Jörg Jacob haben die Grünauer:innen von Grünau-Mitte bis an den Kulkwitzer See geführt. Zwischendrin las Jörg Jacob und Maria Schüritz begleitete ihn auf der Gitarre.
Foto: Maria Schüritz & Jörg Jacob