Sommer, Sonne, Kunst & Kultur – auch 2024 findet der Grünauer Kultursommer statt! Das Kulturfestival mit Euch, von Euch, für Euch und für ALLE – hier in Grünau!

Der Grünauer Kultursommer ´24 findet vom 07. Juni bis Ende September statt und wird am 15. Juni 2024 in der Pauluskirche eröffnet. Erneut begleitet ein Straßenfest auf der Stuttgarter Allee die Auftaktwoche für das 3-monatige Kulturfestival in, aus und für Grünau.

Meldet Euch hier mit Eurem Projekt oder konkreten Veranstaltung für das Gesamtprogramm des Grünauer Kultursommers 2024 an!

Anmeldung für Veranstalterinnen und Veranstalter

Hier geht es zum Google-Anmeldeformular (vorübergehend deaktiviert)

 

Bis vorerst zum 20. März 2024 besteht die Möglichkeit für alle Menschen aus dem Stadtteil Grünau, Vereine, Einrichtungen, Kulturaktive oder Kunstschaffende, sich mit einer Veranstaltungsidee oder einem konkreten Programmvorschlag anzumelden.

Auch in diesem Jahr besteht zudem die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung für geplante Vorhaben aus dem Kultursommer-Budget zu beantragen. Dies kann im Anmeldeformular entsprechend angegeben werden.

Über die Aufnahme in das Gesamtprogramm 2024 und eine ggf. beantragte Fördersumme berät das Koordinierungsteam. Ab Mitte April 2024 werden alle Veranstalterinnen und Veranstalter informiert.

Programmvielfalt aus und für Grünau

Wir sind voller Vorfreude, gemeinsam mit Ihnen und Euch Ideen, Projekte und Veranstaltungen in Grünau auf die Beine zu stellen. Zwischen klassischer und moderner Musik, szenischer Lesung, Tanztreffs von und für Junggebliebene, Stadtteilrundgängen, Theater, Jonglier- / Siebdruck- oder Drag-Workshops, Vorträgen, Straßenkonzerten oder feministischer Oper kann alles dabei sein – und natürlich noch vieles mehr!

Ganz Grünau wird zu einer Bühne!

Im vergangenen Jahr konnten über 120 Einzelveranstaltungen von mehr als 40 Veranstaltenden organisiert werden. An mehr als 35 verschiedenen Orten wurde der schönste Stadtteil Leipzigs zur Bühne für Kunst und Kultur, in Parks, auf Straßen, in Häusern und Gärten. Wir freuen uns auf einen ebenso bunten, vielfältigen und kulturreichen Kultursommer 2024 – gestaltet diesen gerne mit Eurer Idee mit!

Wir freuen uns ausdrücklich auf kleine und große, verrückte und klassische, experimentelle und konventionelle Ideen und Veranstaltungen!

Hinweis: Veranstaltungen können laufend nachgemeldet werden. Auch für diese Angebote wird es die Möglichkeit geben, eine finanzielle Unterstützung zu beantragen. Hierfür halten wir einen kleinen Teil des Gesamtbudgets vor. Damit wollen wir ermöglichen, dass Initiativen und Ideen, welche aus heutiger Perspektive noch nicht plan- oder umsetzbar scheinen, später ggf. auch noch eine Unterstützungsmöglichkeit gegeben werden kann.

Programmideen mit Bezug zum Stadtteil Grünau

Aufgerufen sind nicht ausschließlich Kulturaktive aus Grünau. Explizit eingeladen sind darüber hinaus Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende aus ganz Leipzig, die Ideen, Projekte und/oder Angebote mit Bezug zum Stadtteil Grünau haben und diese im Rahmen des Grünauer Kultursommers umsetzen möchten.

Vorstellbar sind z.B. performative Angebote, Stadtteilexpeditionen, Audio-Walks, künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum, Ideen für und mit speziellen Zielgruppen. Aktuell noch nicht notwendig sind konkrete Vorstellungen zu Raum, Zeit, Partnerinnen und Partnern.

Für Programm-Ideen von Künstlerinnen, Künstlern und Initiativen

Google-Formular Programmidee 2024 (vorübergehend deaktiviert)