Am 10. Juni startet offiziell der diesjährige Grünauer Kultursommer. Zweieinhalb Jahre hielt die Corona-Pandemie das öffentliche wie das private Leben fest im Griff. Nun endlich können wir wieder ohne Einschränkungen unserem Alltag nachgehen, Freunde und Familie treffen, Neues kennenlernen und Kultur erleben. Der Grünauer Kultursommer 2023 schafft für all das beste Voraussetzungen, #waskannschönersein?!
In diesem Jahr wird das Kulturfestival mit einem absoluten Highlight eröffnet und von einem tollen Eröffnungswochenende-Programm begleitet: Geladen wird zu “BRUNDIBÁR – einer Oper für Kinder in zwei Akten“ um 17 Uhr in die Pauluskirche mit anschließendem Sektempfang und Begegnung im Garten, untermalt von Livemusik von KLEZMER MUSKEL KATER (5 Länder, 5 Kulturen, 5 Menschen – verbunden durch die Sprache der Musik / Foto).
“BRUNDIBÁR – einer Oper für Kinder in zwei Akten (Theresienstädter Fassung von 1943, Musik von Hans Krása (1899-1944), Libretto von Adolf Hoffmeister (1902-1973), in deutscher Textfassung von Frank Harders-Wuthenow und Matthias Harre)“ – ist Mehrgenerationenmusiktheaterprojekt des Ökumenischen Kinder-Jugend- und Kammerchores der Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin, Leitung: Elke Zieschang & Ronja Sophie Putz.
Eine Kinderoper mit zwei Geschichten. Zwei Kinder wollen ihrer kranken Mutter helfen, stoßen auf große Widerstände, erfahren Hilfe und Solidarität von ungeahnter Seite und Freundschaft, die trägt.
Die andere Geschichte – leidvolle Realität in der Zeit des Nationalsozialismus: „Brundibár“ wurde 1943/1944 von jüdischen Kindern und Musikern im KZ Theresienstadt zahlreiche Male aufgeführt. Die Oper half den inhaftierten Spielern und Zuschauern, Not und Entbehrungen im Ghetto-Alltag kurzzeitig zu vergessen, die Hoffnung auf eine gerechte Welt und die Kraft zum Weiterleben zu bewahren.
Schon tagsüber lädt ein Straßenfest mit Flohmarkt alle Grünauer:innen und ihre Gäste zum Schlendern, Mitmachen und Genießen ein und verwandelt die altbekannte Stuttgarter Allee und den Grünauer Markt von 14 bis 21 Uhr in eine bunt-belebte Flaniermeile. Denn dann feiern wir gemeinsam mit vielen Grünauer Akteur:innen, Initiativen und Vereinen den zweiten „Sommer im Quartier“. Wie bereits im vergangenen Jahr begleitet das Straßenfest den Auftakt des „Grünauer Kultursommer“.
Zum Straßenfest erwartet die Besucher:innen erneut eine abwechslungsreiche Mischung aus Musik-, Theater- und Tanzaufführungen auf einer zentralen Bühne sowie verschiedene Mitmachaktionen und Stände. Wie schon im letzten Jahr wird es auch wieder einen kleinen Flohmarkt geben, auf dem die Menschen aus der Nachbarschaft ihre Schätze und Fundstücke feilbieten.
Weitere Informationen und das gesamte Programm finden Sie auf den Webseiten des Grünauer Kultursommers und des Quartiersmanagements. Seien Sie dabei und läuten Sie mit uns einen schönen „Grünauer Kultursommer“ und den „Sommer im Quartier“ ein!