Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

globaLE – politisches Filmfestival

26. April 2024 | 5:15

Das GlobaLE ist ein politisches Filmfestival, welches Jahr für Jahr über mehrere Wochen auf politische Missstände aufmerksam macht. Das Festival findet an verschiedenen Orten im Leipziger Stadtgebiet statt. Im Rahmen der Veranstaltungen nutzt GlobaLE Film als Medium um die weltweiten Zusammenhänge und Auswirkungen kapitalistischer Ökonomie zu dokumentieren, aber auch dem Widerstand gegen Ausbeutung und Ausgrenzung eine Bühne zu geben und aufzuzeigen, wie Menschen weder ihren Mut, noch ihre Würde oder ihre Hoffnung verlieren. Darüber hinaus lädt das Festival ausdrücklich zum Austausch ein um einen Raum kritischer Öffentlichkeit zu erschließen. Das Anliegen ist es, nicht bloß zu informieren sondern zum aktiv werden anzuregen. Zu den stattfindenden Diskussionsrunden lädt das Festival interessante Teilnehmer:innen, wie Aktivist:innen, Wissenschaftler:innen, Schriftsteller:innen und Filmemacher:innen ein.

Zu den bisherigen Veranstaltungsorten gehört unter anderem das Grassi Museum, die Passage Kinos, der Robert Koch Park sowie der Felsenkeller.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

 

 

Details

Datum:
26. April 2024
Zeit:
5:15