Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert // „Klezmer im Elfenpalast“ // Jüdische Woche Leipzig 2021

3. Juli 2021 | 19:30 - 21:30

Kostenlos

Am Sonnabend, den 3. Juli 2021 öffnet die Pauluskirche Grünau 19:30 Uhr die Pforten für das Konzert „Klezmer im Elfenpalast“ mit Helmut Eisel (Klarinette) und Elisabeth Anetseder, Soloharfenistin der Staatskapelle Weimar.

(Harfe).

+++
Schon König David spielte einst Harfe, um seine Gäste zu unterhalten – und wurde so zum Leitbild aller Klezmermusikanten. Für den international renommierten Klarinettisten Helmut Eisel war die Harfe daher eine besonders verlockende Herausforderung und ist jetzt zu einer faszinierenden musikalischen Entdeckung geworden. Gemeinsam mit der Harfenistin Elisabeth Anetseder schlägt er in seinem Duo-Programm „Klezmer im Elfenpalast“ wunderbar sensible Pfade ein, lässt, von elfenzarten Klängen umspielt, die Klarinette in Balladen hingebungsvoll singen und die Herzen der Zuhörer dahinschmelzen. Doch das Duo hat auch aufregend fetzige Titel zwischen Freilach und Tango im Programm, die das perkussive Element der Harfe betonen. So faszinieren Eisel & Anetseder mit betörend zartem Klangzauber und Melodien zum Träumen ebenso wie mit tänzerischem Elan, mit virtuos verspielten Tonkaskaden und gewitzten Dialogen. Ob Gegensätze sich anziehen? Wer möchte nach diesem Konzert noch zweifeln!

+++
Eintritt frei
+++
Die Veranstaltung wird gefördert vom Kulturamt Leipzig und findet im Rahmen des Grünauer Kultursommer und der Jüdischen Woche Leipzig statt.

Details

Datum:
3. Juli 2021
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Weitere Angaben

Veranstaltungsreihe
Jüdische Woche Leipzig 2021

Veranstaltungsort

Ev.-Luth. Pauluskirche Leipzig-Grünau
Alte Salzstraße 185
Leipzig, 04209
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 341 4124019
Veranstaltungsort-Website anzeigen