Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Buchvorstellung & Gespräch // „Abenteuer Platte“ // Harald Kirschner

23. September 2021 | 17:00 - 18:30

Kostenlos

Der Fotograf Harald Kirschner stellt am 23. September 2021 begleitend zur Ausstellung „45 Jahre Grünau“ in der Völkerfreundschaft sein neues Buch „Abenteuer Platte“ vor.

Leipzig, Berlin, Dresden, Halle, Rostock oder Magdeburg: die Platte gab es überall. In den 80er Jahren waren die Neubaugebiete aus ökonomischen Gründen über mehrere Jahre auch gleichzeitig immer eine Baustelle. Bauen und Wohnen fanden parallel statt und die Menschen mussten mit dem Unfertigen und Provisorischen zurechtkommen. Dieses Gelände, jenes Konglomerat von Bauzustand und »trautem Heim«, wurde von den Kindern begeistert aufgenommen. Sie verstanden es, aus der Not eine Tugend zu machen und diesen Zustand in ein kreatives, interessantes, abenteuerliches Spiel einzubeziehen. Baumaterialien, Betonplatten, Baugeräte, Schutt und Schlamm waren ihre Begleiter.

Harald Kirschner dokumentiert am Beispiel Leipzig-Grünau, wie damals die Kinder selbstbewusst und fantasievoll ihr Umfeld in Besitz nahmen, wie sie sich ausprobierten, an Grenzen gingen und wie sie sozial miteinander agierten. Diese Abenteuerwelt war für die vielen Kinder ein großer Freiraum mit viel Eigeninitiative und Selbstverantwortung.

+++

Vor Ort ist es möglich, das Buch käuflich zu erwerben.

Details

Datum:
23. September 2021
Zeit:
17:00 - 18:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

Völkerfreundschaft (Völle)
Stuttgarter Allee 9
Leipzig, 04209 Deutschland
Google Karte anzeigen