Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bella Grünau // Mitmach-Pizzeria // Siebdruck, Workshops & Live-Musik mit Thomas Katrozan 

18. Juni 2021 | 15:00 - 21:00

Kostenlos

Nach dem großen Erfolg der Pizzeria in 2020 auf der Ratzelwiese wird auch in diesem Jahr wieder „Bella Grünau“ stattfinden. Im Mittelpunkt steht dabei die selbstgemachte Pizza aus dem Holzofen, die ganz nach eigenem Geschmack belegt und gegen eine Spende verzehrt werden kann.

Aber wie auch im vergangenen Jahr gibt es noch jede Menge mehr für Klein und Groß zu entdecken und zu erleben:

15:00 – 19:00 Uhr // Vorträge & Mitmachworkshops

// 15 – 18 Uhr Siebdruck mit OffBox
Probiere und erlerne Siebdrucktechniken mit Pit und Kirill. Bedrucke einen Stoffbeutel mit einem unserer Motive (Logos von Bella Grünau, Grünauer Kultursommer, Komm-Haus). Bring gerne auch deine eigenen Textilien mit (z.B. T-Shirts) und bedrucke sie mit uns zusammen.
// 15 – 18 Uhr Workshop “Klimawandel als Fluchtursache” mit Rigardu e.V.
Ende 2019 waren 79,5 Mio. Menschen weltweit auf der Flucht. Dies entspricht etwa einem Prozent der Weltbevölkerung und ist die höchste Zahl, die jemals vom Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) verzeichnet wurde. Parallel dazu steigen die globale Durchschnittstemperatur, die CO2– und Methankonzentration sowie der Meeresspiegel Jahr für Jahr an.
Doch wie hängen diese beiden Entwicklungen im Detail zusammen? Wo und auf welche Art sind Menschen besonders betroffen? Welche Herausforderungen werden uns in Zukunft noch erwarten? Was wird unter Klima(un)gerechtigkeit verstanden? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in unserem Workshop auf den Grund.
Wir nutzen vor allem interaktive Methoden, die zum Nachdenken und zur Diskussion anregen sollen, aber auch Input-Einheiten zur Informationsvermittlung.
// 16:30 – 19 Uhr Workshop: “Dem unsichtbaren Wasser auf der Spur” mit arche noVa e.V.

Wasser ist eine lebensnotwendige Ressource. Dennoch haben nicht alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wir wollen mit euch ins Gespräch kommen und folgende Themen näher erklären:

  • Wasserkreislauf und Wasserverteilung auf der Erde
  • Virtuelles Wasser (Definition, Folgen, Möglichkeiten)

  • Menschenrecht Wasser

  • Wasserprivatisierung und Konflikte um Wasser

  • Nachhaltiger Umgang mit Wasser


19:00 – 20:00 Uhr // Live-Musik // Thomas Katrozan 

Thomas Katrozan ist ein Leipziger Musiker und Radiomoderator auf Second Radio. Deutschlandweit bekannt wurde er durch seine Teilnahme bei DSDS, wo er 2016 den 3. Platz holte. Es erwartet Euch ein bunter Mix aus Hits und eigenen Produktionen von Reggae bis Rock. Also „Lasst die Sonne rein und schwingt das Tanzbein“

Lange Zeit Bandleader der Reggaebilly-Band „Captain Katze“, trat er regelmäßig auf Stadtfesten, in Bars, Clubs, Hinterhöfen und auf Musikfestivals in und um Leipzig auf. Seit der Show auf RTL ist Thomas deutschlandweit auf Bühnen, Stadtfesten, roten Teppichen und Events anzutreffen. Seine Familie mit seinen zwei Söhnen ist sein privates Glück. (http://www.thomaskatrozan.com)

20:00 – 21:00 Uhr // Pizza & Gespräche

+++

weitere Termine Bella Grünau :
Samstag 19.6. 2021 // Eröffnung Grünauer Kultursommer
Montag 21.6. 2021 // Fete de la Musique,
Freitag, 25.6. 2021 // International
Samstag, 26.6. 2021 // Bauen
Sonntag 27.6. 2021 // Abschlussfest

+++
Der Standort von Bella Grünau befindet sich 2020 nicht mehr im WK 8, sondern logiert in den neu benannten Nachbarschaftsgarten „Kosmonautengarten an der Jupiterstraße“.
+++

Details

Datum:
18. Juni 2021
Zeit:
15:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , , , ,

Veranstalter

KOMM-Haus
Telefon:
+49 341 94 19 132
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Veranstaltungsreihe
Bella Grünau

Veranstaltungsort

Kosmonautengarten an der Jupiterstraße
Jupiterstraße 38
Leipzig, 04205
Google Karte anzeigen