Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendmusik in Paulus – „Bambusmelodie“

3. Juli 2020 | 19:00 - 20:30

Abendmusik in Paulus – „Bambusmelodie“
Konzert für Erhu (Chinesische Geige) und Hulusi (Kürbisflöte) mit Jianguo Lu.
Klavier und Orgel: Elke Zieschang
Lesung chinesischer Weisheitsliteratur: Ronald Laue

„Die Musik führt mit fremden oder vertrauten, mit zarten und stürmischen Klängen über Grenzen hinweg und schafft Weite in einem Raum, der allen Menschen gemeinsam gehört.“

Im Konzert hören wir Jianguo Lu, begleitet von Kirchenmusikerin Elke Zieschang, mit traditionellen und eigenen chinesischen Kompositionen. In Werken von Bach, Händel oder Dvořák, gespielt auf den chinesischen Instrumenten im Zusammenklang mit Orgel oder Klavier verbinden sich auf wunderbare Weise der östliche und westliche Kulturkreis. Die Musik führt mit fremden oder vertrauten, mit ihren zarten und stürmischen Klängen über Grenzen hinweg und schafft Weite in einem Raum, der allen Menschen gemeinsam gehört.

+++

Jianguo Lu, geboren in China, begann bereits im Kindesalter mit dem Spiel der Erhu, der traditionellen chinesischen Geige. Nach einem erfolgreichen Musikstudium am Konversatorium Shanghai wurde er in das renommierte „Chinesische Zentrale Orchester für Nationale Musik“ in Peking aufgenommen. Seit 1990 hatte der Künstler zahlreiche Auftritte mit verschiedenen namhaften Ensembles in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Österreich. In Leipzig verwirklichte Jianguo Lu mit der „Nin Hao Kunst und Gastronomie GmbH“ seine Idee als Mittler zwischen den Kulturen und hat sich damit seinen Traum, chinesische Ess- und Musikkultur in Deutschland erlebbar und die deutsche Musik in China bekannter zu machen, erfüllt.

+++

Eintritt frei, Spende erbeten

Details

Datum:
3. Juli 2020
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Ev.-Luth. Pauluskirche Leipzig-Grünau
Alte Salzstraße 185
Leipzig, 04209
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 341 4124019
Website:
http://gruenau.kirche-leipzig.de

Eine Antwort auf „Abendmusik in Paulus – „Bambusmelodie““

  1. Habe die Eröffnung des Grünauer Kultursommers bei Facebook verfolgt. War toll. Und nun warte ich auf das Konzert am 3.7. in der Pauluskirche. Freue mich drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.